Tagesausflug zur Landesgartenschau in Bad Gandersheim

Meike Grants Bericht über den Tagesausflug zur Landesgartenschau in Bad Gandersheim:

Abfahrt war für 9.15 Uhr geplant, und Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass mein Stresslevel sich um 9.10 Uhr zum ersten Mal dem roten Bereich näherte, als mehrere Personen am Treffpunkt REWE Markt auftauchten, die nachweislich nicht auf der, nach meiner Überzeugung alleinigen und einzig gültigen Teilnehmerliste standen. Aber, aufgrund einiger krankheitsbedingter, kurzfristiger Absagen haben wir dann alle doch ein Plätzchen im Bus gefunden und sind, nur leicht verspätet, nach Bad Gandersheim gestartet.

Dort angekommen, sind wir nach einigen Irrungen und Wirrungen, am Eingang Süd angekommen. Die Problematik bestand zum einen darin, dass die Routenplanung von uns als PKW Fahrer gemacht wurde, und daher das Bewußtsein dafür fehlte, dass bestimmte Strassen mit einem Bus, nicht so ohne weiteres passierbar sind. Zum anderen war der Busfahrer vielleicht auch nicht ganz optimal vorbereitet. Der Umweg hat sich insofern aber gelohnt, dass wir vom Bus aus, während unserer nicht ganz legalen Fahrt durch die Bad Gandersheimer Fußgängerzone, schon mal einen Blick auf die historische Altstadt werfen konnten.

Nachdem jeder mit einer Eintrittskarte ausgestattet war, hatten wir noch eine gute Stunde Zeit, die Blumen im Blumenhaus sowie die Parkanlagen des Schaugeländes zu bewundern, bevor wir zu einem, zugegebenermaßen recht strammen Fußmarsch, Richtung Ratskeller zum Mittagessen aufgebrochen sind. Unter Anbetracht des wunderbar warmen und sonnigen Wetters, war dies sicherlich für den einen oder anderen eine kleine Herausforderung. Aber wir haben, nach leicht chaotischer Essensausgabe, in schöner und barrierefreier Atmosphäre sehr lecker gegessen.

Dann hat uns der Bus abgeholt und zum wunderschön idyllisch gelegenen Kloster Brunshagen zum Kaffeetrinken gebracht. Dort konnten wir, nach einem letzten unvermeidlichen kurzen Anstieg zu Fuß zum Café, zwischen verschiedensten verlockenden Kuchensorten wählen und haben gemütlich unterm Scheunendach den Abschluss des Tages genossen.

Um 18.30 Uhr waren wir dann zurück in Göttingen, ein bißchen erschöpft und sicherlich mit genug Bewegung und frischer Luft für die nähere Zukunft.

Wir haben uns sehr bemüht, Euch anlässlich des 40jährigen Bestehens der Regionalgruppe Göttingen einen schönen Tag zu ermöglichen und hoffen, dass es uns gelungen ist. In diesem Zusammenhang, nochmals herzlichen Dank an Helmut und Gudrun Evert, die diesen Tag so wunderbar vorbereitet haben.

Alles in allem, aus meiner Sicht, eine absolut gelungene Sache!!!