Der dPV-Ratgeberservice

Wie kann ich mich über Morbus Parkinson weiter informieren ?

Neben Gesprächen mit dem Hausarzt / der Hausärztin sowie mit Neurologen bietet der dPV-Ratgeberservice umfangreiche Informationen über viele wichtige Themen, die bei dieser Krankheit von Bedeutung sind. Die einzelnen Ratgeber können gegen einen geringen Betrag als PDF-Datei hier auf den eigenen PC heruntergeladen werden. Sie dienen Angehörigen und Betroffenen als hilfreiches Nachschlagewerk über den Umgang mit dieser Krankheit.

3sat-Dokumentation

Die 3sat Wissenschaftsdoku informiert über neue Therapien zu Parkinson.

LINK zur Doku: https://www.zdf.de/dokumentation/3sat-wissenschaftdoku/220922-sendung-wido-104.html

hr-Doku zum Thema Tiefenhirnstimulation

Ein Patient  ist an Parkinson erkrankt. Medikamente verträgt er nicht. Ihm fällt es schwer, seine Beine zu kontrollieren, selbst bei kürzeren Spaziergängen fangen sie immer wieder an zu krampfen. Seine Hände sind taub, greifen kann er nur noch kraftlos, arbeiten gar nicht mehr.  Jetzt machen ihm die Ärzte Hoffnungen, denn eventuell könnte ihm ein Tiefenhirnstimulator helfen. LINK zur Doku: Parkinson mit 41 - Letzter Ausweg OP ?

Parkinson Stiftung

Die Parkinson Stiftung bietet die Möglichkeit, verschiedene Vorträge anzuschauen, u.a. auch den Vortrag "Aktuelles zu Parkinson" von UnivProf. Dr. med. Brit Mollenhauer, der am 25.05.2022 als Webinar angeboten wurde.

Parkinson Online Akademie

Hilde-Ulrichs-Stiftung

Die Hilde-Ulrichs-Stiftung informiert insbesondere zu nicht-medikamentösen Therapien.

Hilde-Ulrichs-Stiftung